Eine Bestandsaufnahme

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28/12/2024
  • Beitrags-Kategorie:MSL

In der Marienschule habe ich in den letzten Wochen begonnen, das Netzwerk zu vervollständigen. Hierzu wurden in alle Verteilerschränke Switche eingebaut und verkabelt. Somit kommen nun die Kabel aller Verteilerschränke im Serverraum an. Dort konnte ich die Komponenten wie WLAN-Controller, Switche, Core-Switch, Firewall und Server installieren und konfigurieren. Damit die hardwareseitige Verbindung komplett ist, fehlt noch die Konfiguration einiger der verbauten Switche. Das werde ich noch nachholen.

Im nächsten Schritt habe ich bereits damit begonnen, die Access Points, die nun ja mit Strom versorgt werden und erreichbar sind, zu konfigurieren. Da aber noch einige Switche nicht konfiguriert sind, konnte ich diese Aufgabe noch nicht vollständig abschließen. Kommt noch. Einige Access Points müssen auch noch umgehängt werden und einige noch neu an die Wände montiert werden. Mache ich auch noch. Wenn dann alles komplett ist, kann das WLAN und das LAN genutzt werden. Mal schauen, ob ich dies noch in den Ferien hinbekomme.

Wie für alle Schulen stehen der Marienschule inzwischen alle installierten Benutzerprofile inkl. Schulcloud und Postfach zur Verfügung. Sobald die oben beschriebenen Hardwarethemen abgearbeitet sind, gilt dies auch für Einwahl aller Lehrkräfte, Verwaltungsangestellten und Lernenden in das WLAN.

Ist das auch erledigt kommen dann im nächsten Schritt die Umstellungen im LAN und anschließend der Umzug der Daten von den Servern in die Cloud. Hierzu gehören dann natürlich auch die Anpassungen an den Arbeitsrechnern. Es müssen noch die Postfächer umgezogen werden, die internen Rechner in das neue LAN gebracht werden und viele andere kleine Dinge. Dies lässt sich in der Übersicht der Meilensteine und der Aufgabenpakete ganz gut sehen.

Peter

Schreibe einen Kommentar