In den Monaten seit dem Einsatz der Primboards hatten alle ziemlich viele Probleme mit dem Spiegeln und auch mit dem Zugang der Primeboards zum WLAN. Die Ursachen hierfür sind an zwei Stellen zu finden. Zum einen war unser WLAN in den ersten Wochen noch nicht stabil genug. Aus technischer Sicht gab es Probleme mit der automatischen Adressvergabe (DHCP) bei der Einwahl zu vieler Geräte. Darunter haben auch die Primeboards gelitten.
Zum anderen, das war viel gravierender, hatten die Primboards zwei Fehler. Bei dem Anschluss über ein Netzwerkkabel (LAN) versagt leider die Software TranScreen, da sie ihre Lizenz nicht prüfen kann. Hierdurch verweigert sie die Möglichkeit zum Spiegeln. Bei dem Anschluss über WLAN hingegen kam es immer wieder zu spontanen Abschaltungen der Verbindung. Diese waren nicht provozierbar und rein zufällig. Dafür ausgesprovhen nervenaufreibend. Ich habe in den letzen Wochen sehr viel mit dem Hersteller diskutiert und wir haben verschiende Lösungsszenarien durchgespielt. Leider waren alle nicht vollumfänglich erfolgreich.
Den Durchbruch schaffte erst eine neue Firmware, die auf die Boards aufgespielt werden muss. Ich habe diese in den letzten zwei Wochen sukzessive bei 16 Boards aufgespielt und jeden Tag kontrolliert, ob es zu weiteren Abbrüchen kommt. In der ganzen Zeit habe ich nur zwei Abbrüche gesehen, deren ursache aber durchaus auch woanders gelegen haben kann.
Somit ist die neue Firma ein echter Erfolg und die Boards sind nun im WLAN stabil. Ich werde im Laufe der Ferien auch die restlichen Boards mit der neuen Firmware versorgen, so dass nach den Ferien alle Boards stabil laufen werden und die HDMI Kabel im Schrank bleiben können.
Peter