Alle Benutzer sind angelegt (fast)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28/12/2024
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeine IT

Ein weiterer kleiner Meilenstein ist erreicht. Ich konnte inzwischen für vier der fünf Schulen mit den aktuellen Daten für Lernende, Lehrkräfte und Verwaltungsangestellt sämtliche Benutzerprofile anlegen. Das waren so ca. 5.000 Konten, keine Kleinigkeit. Einzige Ausnahme ist noch die KLR, da hier die Daten nicht ganz aktuell waren. Sobald ich aber die aktualisierte Version habe, ist das Thema schnell erledigt. Welchen Nutzen aber haben wir davon?

Nun, das Anlegen der Benutzerprofile ist der erste und wichtigste Schritt. Mit dem angelegten Profil ist der Weg frei für die Anmeldung in das WLAN der jeweiligen Schule. Zudem sind damit schon mal die jeweiligen Rechte und Gruppen hinterlegt. Wer darf in das Internet? Wer kann das WLAN lediglich nutzen, um damit auf digitale Boards zu spiegeln usw.

Aber es hängt noch mehr dahinter. Neben den Benutzerprofilen konnte ich auch alle Nextclouds fertig stellen und konfigurieren. Hierhinter verbirgt sich neben dem Cloudspace vor allem auch die Kollaboration. Benutzerinnen und Benutzer teilen gemeinsame Ordner, können Daten speichern oder anderen freigeben und somit ganz leicht Dateien untereinander austauschen. Wir haben für jede Schule jeweils eine Nextcloud für die Lehrkräfte und Verwaltungsangestellten und eine Nextcloud für die Lernenden. Der Link ist einfach und besteht aus dem Schulkürzel und der Domaine shsbl.de (St. Hildegard Schulgesellschaft Bistum Limburg), also lautet der Zugang zum Beispiel für die BNS https://bns.shsbl.de. Für die Lernenden lautet der Zugang in diesem Beispiel https://bnscloud.shsbl.de. Der Zugang hierzu ist mit dem Anlegen des Benutzerprofils automatisch freigeschaltet. Rein theoretisch könnten also jederzeit alle 5.000 Benutzerinnen und Benutzer von jetzt auf gleich die Schulcloud benutzen. Sie müssten dazu lediglich die Zugänge kennen.

Damit aber noch nicht genug. Gleichzeitig ist auch das Postfach freigeschaltet worden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ab sofort ein eigenes Postfach. Die Domain besteht auch hier wieder aus dem Schulkürzel und der Hauptdomain shsbl.de. So würde etwa ein Postfach für Heinz Mustermann in der BNS heinz.mustermann@bns.shsbl.de lauten. Für die Verwaltung und die Lehrkräfte sind diese Postfächer zwar auch bereits vorhanden, jedoch wird hier eher der Wunsch sein, dass die bestehenden Domains (im obigen Beispiel @bns.info) übernommen werden. Das ist ein größerer Akt, da neben der Domain auch die Inhalte der Postfächer zeitgleich umziehen müssen. Da liegt noch ein Stück Arbeit vor uns und es sollte gut vorbereitet werden.

Damit ist unsere zentrale IT live und voll funktionsfähig. Was jetzt noch fehlt, sind die Anleitungen zur Nutzung und an einigen Schulen die entsprechenden Zugangsdaten. Und natürlich ist das Netzwerk in einigen Schulen noch nicht soweit, dass das WLAN mit den neuen Zugängen genutzt werden kann. Der Rest aber ist da. Ich freue mich, dass ich diesen Meilenstein noch in 2024 erreichen konnte, da es die zentrale Komponente unserer neuen IT darstellt.

Natürlich können die einzelnen Meilensteine und Arbeitspakete auch in der jeweiligen Schulübersicht eingesehen werden.

Peter

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Lieber Peter,
    es freut mich auch, dass du schon so weit bist. Vielen Dank. Es wird sicher ein wenig Energie kosten, bis wir uns alle umgestellt haben und die neue Vernetzungsmöglichkeiten voll umfänglich nutzen werden. Ich freue mich schon darauf und wünsche dir gute Nerven 😜im Neuen Jahr. Ich fange schon mal an zu üben und hoffe, dass meine Nachricht ankommt. 🤣 Liebe Grüße Regina

Schreibe einen Kommentar